Skip to content
MTB-Touren im Voralpenland

Singletrail zum Eibsee

Bike and Hike: Singletrail zum Eibsee

Wir wollten wieder einen wunderschöner Trail mit dem Mountainbike fahren. Ein Singletrail zum Eibsee war uns da gerade recht. Auf der Karte sah die Tour relativ harmlos aus. Einen Teil des Trails

Richtung Höllentalklamm
Richtung Höllentalklamm: Alpspitze links

kannte ich schon von einem Tripp, der vom Eibsee in Richtung Höllentalklamm geführt hat. In der Praxis durften wir uns über einen ordentlichen Anteil Schiebestrecke freuen, aber der Reihe nach.

Start dieser eher ungewöhnlichen Tour ist in Garmisch am Bahnhof. Nach Osten, an der Zugspitzbahn vorbei und dann immer Richtung Süden/Berge. Hier kreuzt man nach kurzer Zeit den Bike-Highway, der rund um das Wettersteinmassiv führt. Dann Richtung Osten und mit Blick zur Alpspitze kommt nach etwa 6,5 Kilometern die Anfahrt zur Höllentalklamm.

Erstmal viel Schieben
Schieben auf dem Weg zur Höllentalklamm

Hier geht es am Hammersbach entlang immer nach oben. Diesen Teil der Strecke muss man öfters schieben, teils, weil sie im Sommer auch von Wanderern stark frequentiert wird (die man bergauf eh nicht überholen kann), teils weil es schlicht zu steil ist. Die Wanderer, die die Klamm vor Augen haben, sind mit Rat immer gerne dabei: „da kann man nicht mit dem Mountainbike durch die Klamm“ habe ich bis jetzt noch jedes Mal gehört. Einen Ausflug durch die Klamm zur Höllentalangeralm rentiert sich auf jeden Fall. Den kann man natürlich nur zu Fuß machen. Auch der Ausblick vom Eingang der Klamm ist schon wunderschön!

Singletrail zum Eibsee
Ausblick am Eingang zur Höllentalklamm (rechts) Singletrail zum Eibsee (links)

Der Singletrail

Oben angekommen zeigt ein altes verwittertes Schild: „Eibsee“. Dort beginnt unser Singletrail zum Eibsee. Auch hier gibt es Wanderer, also bitte Rücksicht.
Die Weg legt sich in sanften Wellen immer leicht abwärts am Hang entlang. Es stellt sich ein Dauergrinsen ein, das nur kurzzeitig an den wenigen Anstiegen pausiert. Wir haben versucht die Stimmung im Video aufzufangen.

Hier findet Ihr das passende Video:

Einkehren am Eibsee
Restaurant am Eibsee

Der Trail zieht sich über fast 7 Kilometer bis zum Eibsee. Vorbei an Zugspitzbahn geht es direkt zum Eibsee mit sehr schönen Einkehrmöglichkeiten.

Eine Fahrt rund um den Eibsee ist ein Muss. Schön langsam, wegen der diversen Wanderer, aber das Ziel hier ist der Ausblick: a boarische Karibik! Mit Bergen!

Wer noch nicht genug hat, kann noch in Richtung „Auf den Thörlen“ nach Ehrwald fahren. Von hier aus hat man auch nochmal einen wunderschönen Blick auf das bayrische Südseeatoll. In Ehrwald angekommen kann man dann gemütlich an der Loisach entlang wieder zurück nach Garmisch fahren.

Weitere Tourenvorschläge findet Ihr hier: MTB-Touren im Voralpenland

Hier habt Ihr noch den gpx-Track der langen Variante zum Download:

Eibsee
Bayrische Karibik: Eibsee

Und weil’s so schön war noch ein Bild: